vortrag

 

Top Secret Kryptographie in der Kontroverse von Krise und Eskalation

Top Secret Kryptographie in der Kontroverse von Krise und Eskalation

 

Was können wir daraus für unsere alltägliche IT Sicherheit lernen?

 

Kriege im 21. Jahrhundert sind ein technisches Schauspiel der Extraklasse. Am Anfang dieser Entwicklung zu Beginn des 19. Jahrhunderts verhalfen nachrichtentechnische Erfindungen zu immer neuen Eskalationsstufen. Auch wurde im gleichen Maße die Kryptographie immer wichtiger. Diese immer tragender werdende Rolle der Kryptographie wurde speziell durch den Wettstreit zwischen der Kunst des Chiffrierens und den wachsenden Kenntnissen der Codeknacker auf der gegnerischen Seite sichtbar.

 

IP-Netzwerk und IP-basierte Kommunikation sind im 21 Jahrhundert das Maß der Dinge, allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Aber dem aktuellen Mainstream Sicherheitstrend folgend werden unsere Netzwerke und unsere Kommunikation nicht sicherer, sondern immer komplexer im Aufbau und immer noch teuer im Betrieb. Aber eben nicht wirklich sicherer.

 

Macht Verschlüsselung noch Sinn, wenn Quanten Computer und Künstliche Intelligenzen uns suggerieren das ohnehin alles in naher Zukunft in Sekunden entschlüsselt werden kann?

Um dem Damokles Schwert der stetig zunehmenden Komplexität entgegenzutreten und weiterhin sichere Kommunikationssysteme aufzubauen müssen wir unsere Strategien, Verhaltensweisen und Paradigmen neu denken.

 

Ein unaufgeregter Exkurs in die wunderbare Welt der Kryptographie in einer sehr aufgewühlten Zeit.