Absolute diskretion ist unser credo und ihr erfolg

Netzwerk Sicherheit

 

Thomas Unterleitner blickt auf eine 30-jährige weltweite Berufserfahrung zurück. Er zeichnet sich durch seine langjährige Berufserfahrung bei der Programmierung und Entwicklung komplexer Sicherheits Architekturen aus. Über viele Jahre war er  bei der Entwicklung der phion AG netfence Firewall und VPN entscheidend beteiligt und ebenfalls nach der Firmenübernahme durch Barracuda Networks/ Kalifornien als Software Entwicklungs Manager tätig.

 

Als Gründungsmitglied und Produkt Verantwortlicher bei der Firma i4-Guard GmbH ist Thomas Unterleitner seit 2019 aktiv. Die von der i4-Guard entwickelte "Embedded Network Protector" - Technologie kann in einer Vielzahl von Netzwerkschutzanwendungen eingesetzt werden und hebt sich vor durch eine dramatische Reduzierung der Netzwerk Komplexität. Begleitend wird dadurch die Kunden IT-Infrastruktur gestärkt und die Betriebskosten gesenkt.  

 

Diese hochentwickelte Bump-in-the-wire Technologie bezieht sich auf den Schutz von kritischer Infrastruktur und kritischen Geschäftsprozessen. Im Zentrum steht  der sich immer stärker in die klassische IT drängende IoT Bereich und die damit einhergehenden Vermischung von Internet Technologie (IT) und Operation Technologie (OT). 

 

Kommunikations Sicherheit

 

Ab 2012 wirkte Thomas Unterleitner als Technischer Managing Partner bei mils electronic. Seine Verantwortlichkeit lag in der Entwicklung hochsicherer Kommunikationssicherheitslösungen speziell für den Regierungsbereich weltweit, die er in seiner führenden Position umsetzte.

 

Diese schützen den Austausch hoch sensibler Daten durch Hardware-Sicherheitsmodule, proprietärer Verschlüsselungs Algorithmen sowie die proprietäre Hardware Zufallszahlen Generierung und Verschlüsselung mittles One Time Pad (OTP).

 

One Time Pad Verschlüsselung gilt als die einzige wissenschaftlich bestätigte unbrechbare Verschlüsselung weltweit.

 

Kryptographie

 

Als aktives Mitglied bei der International Association for Cryptologic Research (IACR) und bei den vielfältigen Hard- und Software Sicherheitsprodukt Entwicklungen und Implementierungen war es möglich mit Thomas Unterleitner Verschlüsselungs Technologien auf höchsten Niveau zu  entwickeln.

 

Um den klassifizierten 'Top-Secret' Standard für gesicherte Kommunikation zu erreichen, war und ist es notwendig einerseits die dafür notwendige Verschlüsselungs Technologie zu entwickeln und zugleich auch die jederzeitige Überprüfung und Verifikation zu gewährleisten. 

 

Insider Threat Protection

 

In der gebräuchlichen Sicht auf die Cybersicherheit liegt der Fokus meist auf die von außen gerichteten Bedrohungen gegen ein Unternehmen.  Um aber auch Bedrohungen durch Insider, die von innen hinzukommen wirksam entgegen zu wirken, bedarf es Methoden und Vorgehensweisen diese Bedrohungen abzuwehren.

 

Diese speziellen Bedrohungen werden in der klassischen Literatur gerne als Spionage beziehungsweise Sabotage beschrieben. Im Laufe meiner langjährigen weltweiten beruflichen Tätigkeiten   im hochsensiblen Bereich der Regierungskommunikation habe ich mir ein sehr umfassendes Wissen erarbeitet und Methoden realisieren können um diesen Insider Bedrohungen aktiv entgegen zu wirken.

 

Wesentlich in jedem Unternehmen ist der Schutz vor Datenverlust, schädlichen Aktionen und Markenschädigung aber auch Diebstahl von Forschungen und Entwicklungen die durch böswillige, fahrlässige oder unbewusst falsch handelnde Insider entstehen.

better safe than sorry